Friedhelm Thelen

https://www.nrz.de/sport/lokalsport/duisburg/gsg-duisburg-feiert-ihren-groessten-erfolg-id214229195.html

  Foto: Heinrich Jung

So jubelt ein Meister! Die GSG Duisburg war in der Oberliga Niederrhein nicht zu stoppen und geht in der kommenden Spielzeit in der Regionalliga an den Start.

Duisburg. Der HVN ehrte die Großenbaumerinnen als Oberliga-Meister und Aufsteiger in die Regionalliga. VfL vor Abstiegs-Showdown am Wochenende.
Während die GSG Duisburg die Meisterschaft in der Frauenhandball-Oberliga und den damit verbundenen Aufstieg in die Regionalliga feierte, bangt der VfL Rheinhausen nach der Niederlage in Königshof auch vor dem letzten Saisonspiel um den Klassenerhalt.

Oberliga:
GSG Duisburg – TV Lobberich 34:30 (16:17)

GSG: Walter (6), Bogdanski (6/2), Frontzek, Quurck, Wussow (je 4), Stoppelkamp (3), Hippler (3/2), Krone, Kühnel (je 2).

Eine prall gefüllte Sporthalle in Großenbaum, darunter auch Kinder des Friedensdorfes International, das die GSG und ihr Sponsor Rüdiger Pahl unterstützen. Das war der würdige Rahmen für die Meisterehrung, die auf Wunsch des Handballverbandes Niederrhein bereits vor dem Spiel stattfand.
Die Fans bekamen noch einmal ein spannendes Spiel geboten. Nachdem Lobberich bereits mit 5:1 führte, weckte der scheidende Coach Helmut Menzel die Großenbaumerinnen wieder auf. Beim 9:9 gelang der erste Ausgleich, doch Lobberich ging mit einer knappen Führung in die Pause. Danach nahmen die Großenbaumerinnen das Zepter in die Hand und übernahmen nach vier Toren in Folge die Führung zum 21:17.
„Wir mussten uns im letzten Saisonspiel noch einmal gegen einen guten Gegner, der uns nichts schenkte, kräftig strecken und die Mannschaft hat noch einmal die bekannte Moral gezeigt“, sagte Teammanager Werner Stöckmann
Im Anschluss an das Spiel folgte noch die Ehrung der Mannschaft durch den GSG-Vorstand. Der 1. Vorsitzende Detlef Hof hielt in Begleitung des 2. Vorsitzenden Friedel Bensberg die Laudatio und lobte den bislang größten Erfolg der Abteilung. Das gute Wetter passte zur anschließenden Meisterfeier, die bis spät in den Abend andauerte. Aufgrund der ungeraden Mannschaftszahl, ist die Saison für die GSG bereits beendet.

Beitrag teilen: