Mettmann-Sport – GSG Duisburg        25:28 (12:15)

Nicht unerwartet trat Mettmann-Sport mit der stärksten Aufstellung angeführt von Kim Spieker und Loreen Jakobeit gegen die Damen der GSG Duisburg an. Die Großenbaumerinnen ließen sich aber keineswegs beeindrucken und gingen mit 6:1 in Führung. Zunächst schienen die Gastgeber überlaufen zu werden, so dass sie die erste „Grüne Karte“ bereits in der 10. Spielminute nahmen. Neue Motivation wurde freigesetzt, wodurch sich ein 4-Tore-Lauf zum 5:6 ergab. GSG-Coach Helmut Menzel reagierte und nahm ebenfalls das Team-Timeout in der 15. Minute in Anspruch. Auch hier stellte sich der Erfolg in den nächsten Minuten ein, so dass die GSG wieder auf 10:5 davonzog. Mettmann ließ aber nicht locker und es zeigte sich, dass eine Niederlage gerade nicht zum Klassenerhalt beitragen würde. Mit einer 16:12-Führung zugunsten der Duisburger gingen beide Teams in die Pause. Das muntere Spielchen ging mit Beginn der zweiten Spielhälfte weiter. Die Härte im Spiel nahm zu. Die Großenbaumerinnen hielten aber gut dagegen und warfen sich gar mit 23:16 bis zur 44. Minute in Führung. Dann griffen die Unparteiischen ein und verteilten Zeitstrafen, dummerweise gegen die GSG. Zunächst musste Nicole Walter die erste und in der Folge sofort die zweite Strafe hinnehmen, obwohl sie an einem Foulspiel nicht beteiligt war. Dann musste auch noch Julia Quurck, die zuvor mit einer Mettmanner Spielerinnen zusammenstieß, auf die Bank. Harte Minuten in doppelter Unterzahl für die Duisburger. Das Mettmanner Team machte noch einmal alle Kräfte frei und kam noch einmal in Schlagdistanz. Ein letztes Team-Timeout der Duisburger in der 55. Spielminute wurde für die letzten taktischen Anweisungen genutzt. Zudem schwor sich das Team noch einmal ein. Mit Erfolg! In der Endphase dominierte die GSG insbesondere in der Abwehr und auch im Angriff, spielte die Zeit herunter und Denise Wussow markierte kurz vor ertönen der Schlusssirene mit dem 28:25 den letzten Treffer. „Ein extrem wichtiger Sieg, der hart erkämpft wurde und die Moral unseres Teams unter Beweis stellte“, kommentierte begeistert Teammanager Werner Stöckmann den Erfolg. Nach Spielende belohnte sich das Team mit Mettwürstchen.

GSG-Tore: Walter 7, Frontzek 5, Höhne 3/1, Kühnel, Stoppelkamp je 3, Bogdanski 2/1, Krone, Wussow je 2, Quurck 1

Beitrag teilen: