HSG Duisburg Süd – GSG Duisburg 20:16 (11:8)

Die schönsten Spiele der Saison sind die Spiele mit Derbycharakter. Und wir hatten in 7 Tagen direkt zweimal das besondere Derbyfeeling.

Los ging es mit dem ersten Derby beim Tabellennachbarn HSG Duisburg Süd. Kaum an der Halle angekommen wurde wir freundlich begrüßt und darauf hingewiesen, dass die HSG nicht mal 24 Stunden zuvor in einem Nachholspiel gegen Adler Bottrop gewonnen hat (Notiz: Adler Bottrop war vor diesem Spiel noch ungeschlagen). Mit der Info wussten wir das die HSG mit viel Rückenwind in die Partie gehen wird. Unser Gegenmittel: Der HSG schnell den Wind aus den Segeln nehmen und zeigen, dass wir nicht gekommen sind um zu verlieren. Bestens eingestellt entwickelte sich von Beginn an ein offener Schlagabtausch ohne Vorteile für eine der beiden Mannschaften. Eine Auszeit der HSG kurz vor Ende der Halbzeit hat uns leider ein wenig aus dem Rhythmus gebracht, sodass wir mit einem 3 Tore Rückstand in die Kabine gingen. Dort haben wir alle Kräfte gesammelt und uns vorgenommen diese 3 Tore aufzuholen. Halbzeit 2 verlief dann wie Halbzeit 1. Zwei Mannschaften auf Augenhöhe, die um jeden Zentimeter kämpfen. Keine Vorteile für eine der beiden Mannschaften. Und so kam das was wir vermeiden wollten. Wir haben das erste von zwei Derbys verloren. Am Ende Stand ein 20:16 für die HSG auf der Anzeigetafel. Es hieß Mund abwischen und…

GSG Duisburg – ETuS Wedau 20:7 (11:4)

… mit einer Derbyniederlage ins nächste Derby gegen unseren Hallennachbarn ETuS Wedau. Hochmotiviert das Derby diesmal zu gewinnen, sind wir ins Spiel gestartet. Schnell haben wir uns Tor um Tor abgesetzt, auch weil unser Torkeeper Elias einen Sahnetag erwischt hat. ETuS hatte unserem Siegeswillen nichts entgegen zusetzen, sodass zur Halbzeit mit 11:4 der Sieger theoretisch schon feststand. Um so überraschter waren wir, als uns unsere Coaches in der Halbzeit ermahnen jetzt bloß nicht nachzulassen. Dieser Mahnung sind wir nachgekommen und haben das Tempo aus Halbzeit 1 in Halbzeit 2 mitgenommen. Und so nahm die 2. Halbzeit einen ähnlichen Verlauf wie Halbzeit 1. ETuS fand weiterhin kein Mittel den Abstand zu verkürzen, während wir Tor um Tor nachlegten. Am Ende stand dann ein 20:7 Derbysieg für uns auf der Anzeigetafel.

Weiter geht es am kommenden Wochenende. Dann sind wir zu Gast bei Adler Bottrop.

Beitrag teilen: