GSG Duisburg – TV Lobberich       34:30 (16:17)

Trotz der sommerlichen Temperaturen war die Sporthalle der Gesamtschule Süd gut gefüllt. Unter den Zuschauern waren auch Kinder des Friedensdorfes International, denen Rüdiger Pahl die Spende aus der Eintrittskartenaktion zukommen ließ. Die Meisterehrung erfolgte auf Wunsch des Handballverbandes Niederrhein bereits vor dem Spiel. Um 14:55 Uhr liefen dann die Mannschaften ein. Die GSG-Damen wurden von den Einlaufkindern der E- und F-Jugend begleitet. Die Gäste waren hellwach und starteten gut ins Spiel. Bis zur 7. Spielminute hatte sich der TV Lobberich bereits auf 5:1 abgesetzt. Der scheidende Coach Helmut Menzel weckte die Großenbaumerinnen, die offensichtlich geistig schon bei der Meisterfeier waren. Der Weckruf zeigte Wirkung. Die GSG holte Tor um Tor auf und glich Mitte der ersten Halbzeit erstmals zum 9:9 aus. Den Gästen gelang noch einmal ein 3-Tore-Lauf, der aber schnell wieder ausgeglichen wurde. Die Partie blieb aber weiterhin spannend und die zahlreichen GSG-Fans standen lautstark hinter ihrem Team. Nachdem die Seiten bei einem knappen 16:17 Rückstand gewechselt wurden, nahmen die Großenbaumerinnen das Zepter in die Hand und übernahmen nach vier Toren in Folge die Führung zum 21:17. Dennoch gab der nunmehr Tabellensechste nicht auf und kämpfte um jeden Ball. Der Tabellenprimus hielt jedoch Lobberich auf Distanz und brachte das Spiel kontrolliert mit einem klaren Sieg zu Ende. „Wir mussten uns im letzten Saisonspiel noch einmal gegen einen guten Gegner, der uns nichts schenkte, kräftig strecken und die Mannschaft hat noch einmal die bekannte Moral gezeigt“, fügte Teammanager Werner Stöckmann hinzu. Im Anschluss erfolgte die Ehrung des GSG-Vorstands. Der 1. Vorsitzende Detlef Hof in Begleitung des 2. Vorsitzenden Friedel Bensberg hielt die Laudatio und lobte den größten Erfolg der Abteilung. Das super Wetter passte zur anschließenden Meisterfeier, die bis spät in den Abend andauerte.

GSG-Tore: Walter 6, Bogdanski 6/2, Frontzek, Quurck, Wussow je 4, Stoppelkamp 3, Hippler 3/2, Krone, Kühnel je 2

Beitrag teilen: