19.10.2017  / Sandra Goldmann

 

Angesichts der personellen Sorgen ist ungewiss, wie viele Spielerinnen TVA-Trainer Michael May am Freitagabend um sich versammeln kann.

Regionalligist TV Aldenrade reist allerdings mit Personalsorgen zum Pokalspiel. Oberligist GSG Duisburg ist am Sonntag gegen Königshof am Ball.

Bevor die Regionalliga-Handballerinnen des TV Aldenrade in den anstehenden Herbstferien ihre Wunden lecken können, steht am Freitag noch das Spiel beim HC TV Rhede im Niederrheinpokal an.

HVN-Pokal: HC TV Rhede – TV Aldenrade (Freitag, 19.15 Uhr): Michael May seufzt: „Wir haben ein Problem.” Das Duell mit dem Tabellenführer der Verbandsliga, Gruppe 1, sollte so etwas wie der ersehnte Befreiungsschlag für die gebeutelten Walsumerinnen werden. Doch die Pechsträhne des TVA will einfach nicht abreißen. „Dieses Spiel wäre eine gute Gelegenheit gewesen, uns freizuspielen. Jetzt wäre ich schon froh, wenn ich eine spielfähige Mannschaft aufs Parkett bekomme”, sagt TVA-Trainer Michael May, der zum Beispiel ohne etatmäßige Kreisläuferin auskommen muss.

Auch Anführerin Regina Gensch muss krankheitsbedingt passen. „Beide Torhüterinnen sind da. Das ist schon einmal etwas”, nimmt es May mit Galgenhumor. „In Rhede zu spielen, ist immer unangenehm. Es wird schwer, ahnt May. Trotz der mehr als widrigen Umstände geht der TVA die Aufgabe nicht mutlos an. May: „Wir wollen das rocken. Die größte Aufgabe wird sein, die nötige Motivation reinzubringen. Aber ich bin überzeugt, dass die Mannschaft das so annehmen wird.”

Oberliga: GSG Duisburg – DJK Adler Königshof (So., 15 Uhr, Großenbaumer Allee): In der vergangenen Woche erwischte es die bis dahin erfolgsverwöhnten Großenbaumerinnen gegen Düsseldorf und bescherte den ersten kleinen Makel in der bisher ausgezeichneten Bilanz. Im letzten Spiel vor den Ferien will die GSG zurück in die Erfolgsspur kommen, wobei mit Adler Königshof ein schwerer Gegner in den Duisburger Süden kommt.

Rheinhausen ist spielfrei
Auch die Gäste mussten in der Vorwoche die erste Pleite einstecken, gelten als individuell stark und vom langjährigen Trainer Dieter Schölwer (früher TVA) bestens eingestellt. „Beide Teams kennen sich, haben nichts zu verschenken und werden sicherlich bis zum Abpfiff kämpfen”, sagt GSG-Teammanager Werner Stöckmann. Weiterhin sind einige Spielerinnen im Team von Helmut Menzel angeschlagen, weshalb die Aufstellung erneut erst kurzfristig feststehen wird.
Der VfL Rheinhausen ist an diesem Wochenende in der Oberliga spielfrei und greift erst am Donnerstag, 9. November, um 20 Uhr an der Krefelder Straße mit dem Nachholspiel gegen den TV Beyeröhde II wieder ins Geschehen ein.

 

Zum Artikel:

https://www.waz.de/sport/lokalsport/duisburg/aldenraderinnen-hoffen-in-rhede-auf-den-befreiungsschlag-id212289909.html

Beitrag teilen: