Friedhelm Thelen 04.11.2019 – 19:54 Uhr WAZ+

Mit 29:27 fährt Großenbaum einen verdienten Sieg ein.

Nicole Walter (Mitte) von der GSG setzt sich gegen gegen Verena Schild (links) und Alina Boy von der Eintracht durch.
Foto: Frank Oppitz / FUNKE Foto Services

Das Derby in der Handball-Oberliga der Frauen ging an die GSG.

Oberliga: GSG Duisburg – Eintracht Duisburg 29:27 (15:14): Spannung, viel Kampf und ein knappes Ergebnis – das Derby hielt, was es versprach. Letztlich sahen die zahlreichen Zuschauer in Großenbaum einen Sieg der GSG. Im Gehäuse der Gastgeber debütierte mit einer starken Vorstellung Lene Gutjahr, die beim TSV Nordheim in der Württembergliga spielt und für die GSG ein Zweitspielrecht erhielt.

Es dauerte bis zur fünften Minute, bevor Alina Boy das erste Tor (3:1) für die Eintracht warf. Bis zur zehnten Spielminute hatte die GSG die Nase vorn, dann glichen die Gäste zum 6:6 aus. Danach setzte sich die Eintracht kurz ab, ehe die GSG eine Pausenführung erspielte. Die Hausherrinnen begannen die zweite Hälfte mit einem Drei-Tore-Lauf. Bis Mitte der zweiten Halbzeit hatte sich die Eintracht wieder heran gekämpft und ging gar in Führung. Schnell stellten Kristina Kohs und Nicole Walter den Ausgleich zum 24:24 her. Als sich Großenbaum auf 29:25 absetzte, war die Partie entschieden.

„Respekt vor unseren Mädels, die den Sieg wollten, aber schwer dafür kämpfen mussten, weil Eintracht uns nichts schenkte“, freute sich GSG-Teammanager Werner Stöckmann. Eintracht-Trainer Janosch Greinert sagte: „Das war völlig verdient. Ich nehme das auf meine Kappe. Ich habe dem Team nicht vermitteln können, dass das ein Derby ist. Auch taktisch hätte ich zwei, drei Dinge anders machen müssen.“

Beitrag teilen: