WAZ vom 15.10.2019 von Friedhelm Thelen

HSV Solingen-Gräfrath II – GSG Duisburg 32:26 (17:10)

Als die Großenbaumerinnen in der Halle Kannenhof ankamen, waren sie verdattert. Denn die HSV-Spielerinnen nutzten Haftmittel. Darauf war die GSG nicht eingestellt, da laut dem Liga-Verwaltungssystem „NuLiga“ ein Haftmittelverbot für die Halle besteht. Der HSV konnte aber eine Genehmigung vorlegen und zog schnell auf 11:3 davon. „Wenn man nicht jede Trainingseinheit mit Haftmittel trainiert, läuft nichts zusammen“, so Teammanager Werner Stöckmann ein. Die Stadt Duisburg hat bis auf wenige Ausnahmen ein Haftmittelverbot in so gut wie allen Sporthallen erlassen.

Die GSG kämpfte sich nach der Halbzeitpause heran, konnte aber den Spielstand nicht mehr entscheidend verändern. Zu allem Überfluss sah Nicole Walter nach einem Zusammenstoß bei einem Tempogegenstoß die rote Karte (52.) „Allerdings wurde hier nicht mit gleichem Maß gemessen, da die Gräfrather Torsteherin zuvor ihren Torraum verließ und bei einem Tempogegenstoß der GSG mit Magdalena Pesch zusammenstieß“, so Stöckmann. Zudem musste Kristina Kohs nach einem Foul verletzt passen.

Beitrag teilen: